One Two
+++Unser Büro+++

Unser Büro ist in der

Endenicher Allee 11-13,
gleich rechts neben dem Eingang,
(Bushaltestelle: Kaufmannstraße)
 
Unsere Büroöffnungszeit für das Sommersemester 2017 ist mittwochs von 18-19 Uhr.
Der nächste Stammtisch

 

Etwa einmal in der Woche treffen wir uns in unserem Büro um Aktuelles und Bevorstehendes zu besprechen. Alle, die Interesse haben uns bei unserer Arbeit zu unterstützen oder ein bisschen mehr über uns erfahren wollen sind herzlich dazu eingeladen, vorbeizukommen und mit uns zu plaudern!

Kontakt
@_symboliaeste@uni-bonn.de
Facebook_Logo IAESTE LC Bonn

Momentan sind wir per Email erreichbar. 
 
Sie sind hier: Startseite Outgoing Wie kann ich ein Praktikum über IAESTE bekommen?

Wie kann ich ein Praktikum über IAESTE bekommen?

Zunächst einmal müsst Ihr zur Zeit des Praktikums das dritte Fachsemester eines Bachelorstudiengangs abgeschlossen haben oder bereits in einem Masterprogramm studieren. Außerdem müsst ihr für die gesamte Dauer des Praktikums immatrikuliert sein. Sind diese Bedingungen erfüllt, gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten, ein Praktikum über IAESTE zu bekommen:

 

1.) Das reguläre Bewerbungsverfahren

Durch Abgabe einer Vorbewerbung wird jeder Interessent in den Bewerberpool aufgenommen. Diese Vorbewerbung kann ab September eingereicht werden. Nur Studenten der Uni Bonn können sich bei uns um ein Praktikum bewerben. Alle anderen wenden sich bitte an das LC in ihrem Studienort. Abhängig von den angegebenen Randbedingungen (Länderwünsche, Zeitraum, Qualifizierungen) versuchen wir dann, jedem/r Bewerber/in einen Praktikumsplatz anzubieten. Bei mehreren Kandidat/innen entscheiden wir anhand der Vorbewerbungen über die endgültige Platzvergabe.
Die Deadline für die Abgabe einer Vorbewerbung ist jedes Jahr am 30. November. Die vermittelten Praktika finden dann im darauffolgenden Jahr (meist in den Sommermonaten) statt.

 

2.) Direktbewerbung für Restplätze und kurzfristige Angebote

Im regulären Bewerbungsverfahren bleiben nach der ersten Platzvergabe oft Plätze übrig, die mitunter recht interessant sind. Diese Restplätze werden im sogenannten Nachtauschverfahren vergeben. Dabei spielt die Abgabe einer Vorbewerbung keine Rolle mehr.
Außerdem gibt es immer wieder Plätze, die für das letzte Bewerbungsverfahren zu spät und das folgende zu früh eingereicht wurden. Diese nennen sich Early Offers bzw. Late Offers und sind oft kurzfristig zu besetzen. Wenn wir so einen Platz vom IAESTE Nationalkomitee bekommen, schicken wir ebenfalls eine Nachricht an alle Interessenten. Bei Interesse an einem solchen Praktikumsplatz solltet Ihr uns möglichst schnell Bescheid geben, damit wir den entsprechenden Platz für Euch reservieren können.
Falls du Dich bisher nicht bei uns beworben hast, aber trotzdem kurzfristige Angebote bekommen möchtest, dann schreib uns einfach eine Mail, damit wir Dich in unseren Verteiler aufnehmen können.

Außerdem gibt es hier eine Liste mit allen zur Zeit noch verfügbaren Praktikumsplätzen. Es lohnt sich, dort auch mal vorbeizuschauen!

Artikelaktionen
Benutzerspezifische Werkzeuge